engagiert

Thomas Salzmann

Privat Adresse

Schmittgasse 85

51143 Köln

Geboren wurde ich 1975 in Köln-Porz und bin in Zündorf aufgewachsen, wo ich immer noch sehr gerne lebe.
Ich habe 1995 am Lessing-Gymnasium das Abitur erworben und während der Schulzeit begonnen, mich politisch zu engagieren. So durfte ich die Kölner Schülerinnen und Schüler als „Sachkundiger Einwohner“ für die Bezirksschülervetretung im Schulausschuß des Rates der Stadt Köln vertreten und fand den Weg in die SPD. Dort konnte ich in verschiedenen Ämtern helfen, vom Vorsitz der Porzer Jusos bis hin zur Arbeit im Vorstand der Kölner SPD. In der Porzer Bezirksvertretung war ich bereits während der letzten Wahlperiode drei Jahre lang tätig. Derzeit bin ich stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Porz-Mitte, Zündorf, Langel
Ich habe in Köln Jura studiert und arbeite derzeit als Rechtsreferendar im Landgerichtsbezirk Köln.
Mein politischer Schwerpunkt lag immer auf der Schul- und Bildungspolitik, sowie der Unterstützung ehrenamtlicher Arbeit, insbesondere im Bereich der Sportvereine. Diese Schwerpunkte werde ich kommunalpolitisch fortführen und versuchen miteinander zu verbinden. Gerade im Ganztagsbereich sind sowohl Schulen als auch Vereine auf enge Kooperationen und zuverlässige Partner in der Politik angewiesen.
Der Reiz der Kommunalpolitik besteht für mich darin, das, was man als richtige Grundsätze gerade in global-ökologischen Fragen erkannt hat, für eine Stadt- und Ortsgesellschaft umsetzbar zu machen – ganz nach dem Motto „global denken und lokal handeln“.
Ich möchte Politik so gestalten, dass sie nicht als etwas Fremdes wahrgenommen wird, sondern von allen Teilen unserer Gesellschaft nachvollzogen werden kann. Inhaltlich darf man dabei ruhig unterschiedlicher Meinung sein, aber zwingend notwendig ist Aufrichtigkeit, sonst verlieren noch mehr Menschen die Lust an der Politik.
Wir werden weder in Porz, noch sonst wo alle Probleme lösen, aber wir müssen das Ziel haben und heute damit anfangen. Dabei möchte ich Umstände schaffen, die jeden ermutigen, mitzuhelfen!