Danke für eure Unterstützung

Leider hat es am Ende trotz allem nicht ganz gereicht!

Das macht mich natürlich traurig, ist aber im demokratischen Wettbewerb nicht immer zu vermeiden. Auf jeden Fall gratuliere ich Florian Braun zum Gewinn des Wahlkreises.

Trotz allem möchte ich mich ganz herzlich bei all meinen Wählerinnen und Wählern bedanken!

Angesichts des Gesamtergebnisses der SPD auf Landesebene haben sich die Verluste in meinem Wahlkreis in Grenzen gehalten. Dies bedeutet, dass mich hier in Porz Poll, Rath/Heumar, Brück und Merheim mehr Menschen unterstützt haben, als die SPD eigentlich Stimmen bekommen hätte. Dafür bin ich sehr dankbar und fühle mich diesen Menschen auch weiterhin verpflichtet.

Ganz besonders will ich auch meinen allzeit motivierten und engagierten Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern in den Ortsvereinen und Stadtbezirken danken, denn ohne euch wäre diese allseits anerkannte Wahlkampagne nicht möglich gewesen.

Euer Christian

 

Kommentar des SPD-Stadtbezirks vom 15.05.2022:

Ergebnis der Landtagswahl 2022

Liebe Genossinnen und Genossen,

das Ergebnis der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen und in unserem Landtagswahlkreis Köln V (Stadtbezirk Porz, Rath/Heumar, Brück und Merheim) macht uns alle sehr betroffen.
Leider konnte unser Kandidat Christian Joisten, trotz seines aufopferungsvollen und engagierten Wahlkampfs, den er sprichwörtlich bis in der letzten Minute kraftvoll führte, keine Mehrheit im Wahlkreis erzielen.

Wir danken Christian und allen Wahlkämpfer*innen in den Ortsvereinen für ihren persönlichen Einsatz, welcher weit über das übliche Engagement hinaus ging und bei vielen nahezu die Grenzen der körperlichen Belastbarkeit überschritt.

Wir sind überzeugt, dass wir als SPD mit Christian Joisten als Kandidaten, der unabhängig vom Ausgang dieser Wahl eine große Bekanntheit und Wertschätzung im Wahlkreis genießt, den Menschen hier eine sehr gute Alternative für einen politischen Wechsel angeboten haben. Sein persönlicher Erfolg ist an der hohen Differenz zwischen Erst- und Zweitstimmen zu seinen Gunsten deutlich ablesbar. Das ist seinem Mitbewerber der CDU nicht gelungen.

Um so mehr enttäuscht das Wahlergebnis, welches durch das Abschneiden der Sozialdemokratie auf Landesebene geprägt wurde. Auch die Presse hat sicher durch die nahezu tägliche Bewertung der politischen Arbeit an diesem Ergebnis mitgewirkt.

Trotz oder sogar gerade wegen des Wahlergebnisses wird Christian Joisten sich weiter für die sozialdemokratischen Werte in Köln und besonders für die Menschen in unserem Stadtbezirk einsetzen.

Die SPD im Stadtbezirk Porz/Poll unterstützt daher Christian Joisten weiter nach besten Kräften bei seiner politischen Arbeit als Porzer Ratsmitglied und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln.

Wie bisher wird auch nach der Landtagswahl die SPD im Stadtbezirk weiterhin direkte Ansprechpartnerin für die Menschen vor Ort sein und mehr denn je geschlossen Demokratie leben.

Für den SPD-Stadtbezirk Porz/Poll und im Namen des Stadtbezirksvorstands

Pascal Pütz, Vorsitzender
Birgit Kaven, Geschäftsführerin
Nils Beuthert, stellv. Vorsitzender