Fortschritte für die Adelenhütte

Lutz Tempel
Lutz Tempel

Nach vielen einzelnen Anträgen, die besonders die SPD in den letzten Jahren in die Bezirksvertretung eingebracht hatte, stehen in Kürze weitere Verbesserungen für die Bewohnerinnen und Bewohner der Adelenhütte an. Wie Lutz Tempel, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion erfuhr, wurde durch das städtische Amt für Straßen und Verkehrstechnik inzwischen der Auftrag erteilt zur Sanierung der Straße.

Lutz Tempel erläutert: „Die Kreuzung Adelenhütte/Hauptstraße ist nach dem städtischen Lärmgutachten eine der lautesten Stellen in ganz Köln. Dies liegt einerseits an dem hohen Verkehrsaufkommen auf der Hauptstraße, andererseits aber auch an dem schlechten Zustand der Adelenhütte.“ Diese wird leider regelmäßig von Fahrzeugen der Glaswerke genutzt, was durch die vielen Schlaglöcher und die dadurch entstehenden Schläge auf die Fahrwerke zu noch mehr Lärm führt als nötig. Das wird reduziert, wenn eine neue Fahrbahndecke eingebaut wird.

„Dies ist nun die zweite Verbesserung, nachdem Saint Gobain freiwillig zugesichert hat, zumindest die LKW-Verkehre bis 8 Uhr morgens anders zu führen. Dies klappt zwar nicht immer, aber nach einer Erinnerung werden auch neue Fahrer entsprechend informiert. Und wenn nun die Straße neu instand gesetzt wird, wird es eine weitere Verbesserung geben.“ freut sich Lutz Tempel. „Als dritten Schritt erhoffen wir uns nun einen Umbau der Kreuzung, der von der Bezirksvertretung auch schon längst beschlossen wurde.“

Dazu gibt es noch keine Terminangabe. Die SPD hat jedoch zugesichert, weiter auf eine schnelle Umsetzung der Beschlüsse zu drängen.