Discounter nach Gremberghoven statt ins Gewerbegebiet

Andreas Weidner
Bezirksvertreter Andreas Weidner
Simon Bujanowski
Fraktionsvorsitzender Simon Bujanowski

Die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Porz stellt sich gegen den Bau eines weiteren Discounters im Gewerbegebiet von Finkenberg. Statt dessen schlägt sie eine Alternative im benachbarten Gremberghoven vor.

SPD-Bezirksvertreter Andreas Weidner sagte: „Im Außenbereich von Finkenberg haben wir bereits ausreichend Discounter und brauchen keine weitere Versorgung. Der Anbieter kann aber gerne nach Gremberghoven kommen! Wir setzen uns gerne mit der Handelsgruppe zusammen und benennen einige Flächen, die in Frage kommen könnten. Denn eine Nahversorgung in Gremberghoven brauchen wir viel dringender! Diese fordern wir als SPD und als Bezirksvertretung schon seit Langem.“

Hintergrund des Vorschlags ist eine anstehende Dringlichkeitsentscheidung der Bezirksvertretung Porz auf Vorschlag der Verwaltung. Diese stellt einen Bebauungsplan auf mit dem Ziel, auf einer Fläche zwischen Humboldtstraße und Theodor-Heuss-Straße keinen weiteren Discounter anzusiedeln.

SPD-Fraktionschef Dr. Simon Bujanowski ergänzt: „Die SPD-Fraktion schließt sich dem Vorschlag der Verwaltung an. Wir brauchen Supermärkte in den Zentren der Veedel, damit sie zu Fuß erreichbar sind, aber auch, damit ihre Kunden auch in den umliegenden Geschäften einkaufen und damit die Geschäftsstraßen stärken. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben – jeder Investor, der in Gremberghoven eine Nahversorgung aufbauen will, ist herzlich willkommen!“