
An der Alfred-Schütte-Allee an den Poller Wiesen entstehen neue Parkplätze. Die Verwaltung will hierfür im Jahr 2016 rund 120.000 Euro zur Verfügung stellen. Dies teilt SPD-Bezirksvertreter Dr. Simon Bujanowski mit.
Es handelt sich um zwei Bauabschnitte, die beide neben der Endhaltestelle der Buslinie 159 liegen: In südlicher Richtung wird ein unbefestigter Seitenstreifen in Parkflächen umgewandelt, in nördlicher Richtung entstehen Längsparkplätze am Bürgersteig vor der Firma Schütte. Die entsprechende Vorlage steht auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Porz, die SPD-Fraktion will zustimmen.
Bujanowski erklärte: Wir freuen uns, dass unser Antrag von 2013 endlich umgesetzt wird. Aus der Verwaltung haben wir erfahren, dass der Ausbau noch 2016 beginnen soll. Von der Maßnahme profitieren Besucher und Hobbysportler auf den Poller Wiesen, vor allem aber auch die Anwohner, die entlastet werden: Gerade an sonnigen Wochenenden im Frühjahr und Sommer war es hier sehr voll, die Besucher haben sich ihre Parkplätze auch in den umliegenden Straßen gesucht.
Vor der Firma Schütte entstehen 27 neue öffentliche Parkplätze. Weitere rund 30 Parkplätze kommen auf dem Grünstreifen gegenüber den Germania-Terrassen hinzu. Bujanowski zeigte sich aber nicht rundum zufrieden: Ärgerlich, dass der Umbau nicht mehr vor der Sommerpause klappt. Umso mehr gilt daher im Moment die Empfehlung, wenn möglich zu Fuß, mit dem Bus oder mit dem Fahrrad zu den Poller Wiesen zu kommen.
Für Irritation sorgte ein Antrag der CDU auf der aktuellen Tagesordnung der Bezirksvertretung für den 14. Juni, die den Ausbau der Parkplätze vor Schütte fordert also genau die Maßnahme, die jetzt begonnen wird. Bujanowski: Den Beschluss haben wir schon 2013 auf Antrag der SPD-Fraktion gefasst, 2014 hat die Verwaltung Pläne vorgelegt. Jetzt wird umgesetzt. Ein erneuter Beschluss macht natürlich herzlich wenig Sinn! Ich bin gespannt, wie die Kolleginnen und Kollegen ihn begründen wollen.