
Mit Betroffenheit und Trauer haben die Porzer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten vom Tod Berta Berschs erfahren. Die langjährige Vorsitzende des Langeler Ortsrings verstarb vor kurzem im Alter von 92 Jahren.
Der Porzer SPD-Vorsitzende Ingo Jureck würdigt das politische Engagement Berta Berschs: Der SPD in Porz war Berta über viele Jahrzehnte eng verbunden. Sie nahm auch noch im hohen Alter an unseren Veranstaltungen teil und stand uns viele Jahre als helfende Hand mit Rat und Tat zur Seite. Sei es im Bürgerbüro unseres früheren Bundestagsabgeordneten Volkmar Schultz oder beim Seniorenkaffee. Berta vertrat die Interessen der kleinen Leute ebenso engagiert wie die Belange ihrer Langelerinnen und Langeler. Solidarität war für sie keine Worthülse, sie lebte sie. Wir werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Lutz Tempel, jahrelanger Wegbegleiter der aktiven Sozialdemokratin im SPD-Ortsverein Porz-Mitte, Zündorf ergänzt: Auch im Ortsverein war sie eine treue Seele. Im Ortsteil Langel hat sie mit Beharrlichkeit und Ihrer zupackenden Art vieles auf den Weg gebracht. Ob das Wasserrad am Langeler Teich und den Erhalt des Dorfplatzes. Wir werden Berta vermissen. Ihrer Familie, die schon in den letzten Jahren ihre ehrenamtliche Arbeit fortgesetzt hat, wünschen wir Stärke und Kraft, um über den Verlust hinwegzukommen.