Beschilderung am ehemaligen Praktiker-Baumarkt entfernt

Simon Bujanowski
SPD-Fraktionsvorsitzender Simon Bujanowski

Am ehemaligen Praktiker-Baumarkt in Porz-Eil, der inzwischen als Unterkunft für Flüchtlinge genutzt wird, ist die Firmenbeschilderung entfernt worden. Damit setzte die Stadtverwaltung einen Antrag der SPD-Fraktion um, den die Porzer Bezirksvertretung im April 2015 einstimmig beschlossen hatte.

SPD-Fraktionschef Dr. Simon Bujanowski begrüßte die Entfernung der Werbeschilder: "Wir freuen uns, dass die Verwaltung so schnell auf unseren Antrag reagiert hat. Unabhängig von der aktuellen Diskussion um die Nutzung ging es uns darum, die Situation für die Bewohner etwas angenehmer zu gestalten. Die Entfernung der Werbeschilder gehörte eindeutig dazu – vor allem das Werbeschild ‚Hier spricht der Preis‘ war doch sehr unangemessen."

In der Porzer Bezirksvertretung hatte Bujanowski den SPD-Antrag wie folgt begründet: "Der offensichtliche Widerspruch zwischen den Firmenschildern und der Nutzung des Gebäudes trägt nicht zur Verbesserung der Wohnsituation bei, sondern ruft eher den Eindruck hervor, dass das Gebäude nicht gepflegt werde. Im Interesse der Bewohner sollte zudem der Umstand, in einem ehemaligen Baumarkt zu leben, nicht durch die groß dimensionierte Werbebeschilderung noch betont werden. "