Porz gegen seine Vermüllung

Kandidat Bezirksbürgermeister
Kandidat Bezirksbürgermeister Porz

Es gibt vielfältige Möglichkeiten für uns alle, etwas für die Verbesserung unseres Stadtbildes zu tun. Häufig begegnen wir Menschen, die im öffentlichen Straßenraum einfach Müll fallen lassen.

Ein recht niederschwelliges Verhalten ist es, sie darauf aufmerksam zu machen, dass Sie etwas aus Versehen fallen gelassen haben.

Häufig heben diese Menschen das schuldbewusst oder unter dem Gefühl, „erwischt“ worden zu sein wieder auf. Damit haben wir eine wünschenswerte Lösung.

In dieser Richtung müssen wir alle gemeinsam wirken und so können wir alle gemeinsam etwas für die Verbesserung unseres Stadtbildes in Porz tun. Wegsehen gilt nicht und hilft niemandem.

Wenn der Angesprochene aggressiv reagiert, hat man keine andere Möglichkeit, als sich zu entschuldigen und weiter zu gehen. Auch das kann einen Effekt haben.

Niemand darf sich in Gefahr bringen.
Ordnungswirksam können gegen solche rücksichtslose Menschen letztlich nur das Ordnungsamt und die Polizei vorgehen. Die entsprechenden Telefonnummern müssen in der Bevölkerung breit bekannt gemacht werden. Auch hier brauchen wir eine Kultur, die bereits kleine Vergehen konsequent ahndet und mit Strafen belegt. Langfristig verspreche ich mir durch konsequentes Handeln eine positive Wirkung.