
Neue Ideen zur Abfallvermeidung auf den Poller Wiesen überlegen derzeit die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln (AWB). Der Poller Bezirksvertreter und stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Simon Bujanowski ärgert sich bereits seit längerem: Trotz vieler Besucher, die sich einwandfrei verhalten, gibt es leider immer wieder einzelne Grillende und Feiernde, die ihren Müll liegen lassen. Das stört alle, die danach kommen. Auf dieses Problem werden wir immer wieder angesprochen.
Der SPD-Bezirksvertreter fordert, dass für die Griller in Zukunft mehr und bessere Möglichkeiten bereitstehen, ihren Müll zu entsorgen.
Dazu Bujanowski: Möglich wäre z. B. auch der Einsatz sog. Grill-Scouts. Dabei handelt es sich um Mitarbeiter der AWB, die gezielt die Besucher ansprechen, auf den nächsten Mülleimer hinweisen und dabei Müllsäcke verteilen. Ich halte das für sehr sinnvoll und bin überzeugt, dass sich viele Griller davon überzeugen lassen wenn die Ansprache freundlich erfolgt.
Problematisch ist auch, dass auf der Grünfläche direkt keine Mülleimer aufgestellt waren, weil diese im Hochwassergebiet liegt. Die AWB prüfen aber im Moment, inwiefern dies doch möglich ist. Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, denn je näher der Mülleimer ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er auch benutzt wird. Denn letztendlich will ja jeder die Poller Wieser sauber und nicht vermüllt vorfinden.