Viel ist durch die SPD in Poll seit der Kommunalwahl 2009 bewegt, verändert und verbessert worden. Viele Dinge sind weiterhin anzufassen und benötigen Erneuerung. Gemeinsam mit den Bürgerinnen, Bürgern und den Mitgliedern will die SPD Poll-Ensen-Westhoven den Stadtteil Poll auf zwei Rädern erkunden, um zu schauen, wie es seit der Wahl mit Poll vorangegangen ist.
Verschiedene Fragen, Anregungen und Hintergründe werden zum Verweilen an den einzelnen Stationen einladen. Interessant wird es für neugierige Einsteiger wie auch für ortskundige Pollerinnen und Poller.
Los geht es um 11 Uhr am Bolzplatz An den Maien/Am Grauen Stein. Weiter geht es von dort über die neue Feuerwehrzufahrt Im Mittelfeld zum Spielplatz an der Krückelstraße. Hier besteht Handlungsbedarf im Gegensatz zum neuen Bolzplatz an der Müllergasse, der eine gute Möglichkeit für Kinder und Jugendliche bietet, ihre Freizeit zu gestalten.
Viel geschehen ist auf dem Poller Marktplatz, und geht es nach dem Willen der Bürgerinnen und Bürger sowie der SPD, soll hier noch weitaus mehr entstehen. Der Platz im Zentrum von Poll muss gestärkt und ansprechender gestaltet werden. Gegenüber davon gibt es den Hafenbahnweg, der als Fuß- und Radweg ausgebaut werden und damit eine weitere Verbindung zum Marktplatz darstellen könnte.
Vor großen Veränderungen steht das Bebauungsgebiet Poller Damm. Dies ist die letzte große, frei bebaubare Fläche in Poll und zeigt, wie unlängst in einer großen Bürgersprechstunde, viel Gesprächsbedarf und Gestaltungsspielräume. Vorbei an der Ahl Poller Schull, dem Bürgerzentrum, deren vielfältiges Angebot durch verschiedene Bemühungen weiter aufgebaut und erweitert werden soll, geht es schließlich zum Rhein. Hinter den Radfahrerinnen und Radfahrern nun das wunderschöne Panorama von Köln und die Poller Wiesen, die Poll stadtweit bekannt machen.
Die Tour endet im Poller Fischerhaus, wo sich die Fahrerinnen und Fahrer ausruhen und mit den anwesenden MandatsträgerInnen diskutieren können.
Begleitet und kommentiert wird die Tour durch Stadtrat Frank Schneider, die Bezirksvertreter Andrea Brühl und Simon Bujanowski sowie den SPD-Stadtbezirksvorsitzenden Ingo Jureck.
Die Poller SPD lädt alle Interessierten herzlich ein!