
Am Samstag, 01. Juni 2013 findet von 11 bis 20 Uhr der erste Porzer Kunst- und Kulturtag statt. Dazu wird es sowohl im Porzer Rathaus als auch auf dem Rathausvorplatz und in der Fußgängerzone verschiedene kulturelle Events geben.
Der von Ratsfrau Monika Möller (SPD) ins Leben gerufene Kulturtag bietet Kunstausstellungen, Musik- und Theaterprogramme, Aktionskunst am Hertiegebäude, Lesungen in der Stadtbibliothek, Folklore und ein Chorkonzert. Dabei ist an alle Altersgruppen gedacht. Eröffnet wird der Tag durch Bezirksbürgermeister Willi Stadoll.
Intention des Tages ist die Präsentation von Porzer Künstlern und Kulturschaffenden, die damit gleichzeitig zur Belebung der Porzer Innenstadt beitragen. Beteiligt sind des weiteren mehrere Porzer Schulen und Jugendeinrichtungen.
"Ich bin sehr froh, dass sich so viele Institutionen und Künstler an dem Tag beteiligen und ich würde mich sehr freuen, wenn viele Porzer und Porzerinnen das Fest besuchen und den Künstlerinnen und Künstlern so ihre Anerkennung zollen. Sie haben es verdient, ihre Auftritte und Kunstwerke vor einem großen Publikum präsentieren zu können," sagt Monika Möller.