CDU stimmt gegen Verlängerung der Linie 7

Ingo Jureck
Ingo Jureck
Lutz Tempel
Lutz Tempel

Mit Überraschung haben die Porzer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zur Kenntnis nehmen müssen, dass neben der FDP auch die CDU im Kölner Stadtrat gegen die Verlängerung der Stadtbahnlinie 7 gestimmt hat.

Die SPD setzt sich seit über zwei Jahrzehnten für die Verlängerung ein. Schon Christa Becker hat in ihrer Zeit im Kölner Stadtrat kontinuierlich an der Umsetzung dieses Ziels gearbeitet, der neue Ratsherr Lutz Tempel setzt dies nun fort.

„Auch der ehemalige CDU-Bürgermeister Müller hat zu seiner Amtszeit die Verlängerung der Linie 7 bis Zündorf-Süd bis zum Jahr 2003 versprochen. Danach hat es in der Zeit unter dem CDU-Oberbürgermeister Schramma keinerlei Fortschritte gegeben. Und nun – wo die Verwaltung gemeinsam mit der KVB endlich die Planfeststellung einreichen kann – stimmen selbst die Porzer CDU-Ratsherren und –Frauen gegen die Verlängerung der Linie 7.“, so Ingo Jureck, Stadtbezirks-Vorsitzender der SPD Porz/Poll.

Nach dem Beschluss des Stadtrates vom 30. April 2013 wird die Verwaltung in Abstimmung mit der KVB die Planung aktualisieren und zur Genehmigung einreichen. Dazu wird die KVB gebeten, die Vorfinanzierung sicherzustellen bis die Zuschussmittel von Bund und Land fließen.