
Lutz Tempel, Geschäftsführer des SPD-Stadtbezirks Porz/Poll, rückt als weiterer Porzer Stadtverordneter in den Kölner Rat nach. Er folgt damit Michael Zimmermann, der mit der Ernennung zum Büroleiter des Oberbürgermeister Roters sein Ratsmandat niederlegt.
Der Zündorfer Lutz Tempel engagiert sich seit vielen Jahren in der Porzer SPD. Er trat 1985 in die Partei ein, arbeitet seit 1993 im Ortsvereinsvorstand Porz-Mitte, Zündorf, Langel mit und hatte von 1999 bis 2007 den Vorsitz inne. Seit 2005 bekleidet er ehrenamtlich das Amt des Geschäftsführers des Porz/Poller Stadtbezirks.
Lutz Tempel ist 53 Jahre alt, von Beruf Bauingenieur und lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Porz-Zündorf. Im dortigen Wahlkreis hat er 2009 für den Stadtrat kandidiert. Seit der letzten Kommunalwahl vertritt er die Sozialdemokraten als Sachkundiger Einwohner im Bauschuss sowie im Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft.
In Porz engagiert er sich als Schulpflegschaftsvorsitzender an der Lise-Meitner-Gesamtschule sowie bei den Groov-Paten in Zündorf und als Kassierer im Porzer Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt. Er ist seit vielen Jahren Mitglied beim SC Fortuna Köln und in der Karnevalsgesellschaft Garde-Korps Köln KG Blau-Weiss-Zündorf von 1928.
Lutz Tempel wird in der kommenden Sitzung des Rates am 05.02.2013 als Ratsmitglied verpflichtet.