Um dringende Aufklärung bittet die SPD in Sachen der geplanten Sporthalle an der Berliner Straße in Porz-Westhoven. Der von den Bezirksvertretern ein-stimmig beschlossene Dringlichkeitsantrag beauftragt die Verwaltung, zur nächsten Sitzung einen mündlichen Sachstandsbericht zum Ausbau bzw. der Sanierung der Turnhalle an der Berliner Straße in Westhoven abzugeben.
Dazu erläutert das örtliche Ratsmitglied Frank Schneider (SPD): In den ursprünglichen Plänen war eine Zweifachturnhalle vorgesehen; auf dieser Grundlage haben wir damals entschieden. Nun hören wir, dass plötzlich doch die alte Turnhalle der Schule saniert werden kann nachdem über ein Jahr-zehnt die Meinung vorherrschte, dies sei zu teuer. Im Bürgerhaushalt 2010 landete die Forderung auf einem der vorderen Plätze. In der Beantwortung des Vorschlags hatte die Verwaltung damals selbst ausgeführt, dass die Turnhalle mit einem wirtschaftlich vertretbaren Aufwand nicht zu sanieren sei.
Ratsherr Frank Schneider zeigt sich sehr irritiert über die unterschiedlichen Aussagen der städtischen Dienststellen: Da weiß anscheinend der eine nicht, was der andere sagt. Deshalb bitten wir dringend um Aufklärung.
Bezirksvertreter Simon Bujanowski, der den Antrag für die SPD-Fraktion vorstellte, ergänzte: Wir bekräftigen unser Anliegen, an dieser Stelle eine Doppelturnhalle sowohl für die schulische Nutzung als auch den örtlichen Vereinssport zur Verfügung zu stellen. Der Bedarf ist da: Im benachbarten Poll sind die Kapazitäten erschöpft, die zum Beispiel Rhönradfahrer und Trampolinsportler dringend benötigen. Aber auch insgesamt fehlen uns in Porz Übungsflächen für Hallensportvereine. Zudem ist Ensen/Westhoven ein Zuzugsgebiet mit neuen Wohngebieten, was den Bedarf mittelfristig noch vergrößern wird.
Die Sitzung der Bezirksvertretung am 13. Dezember ist öffentlich. Mit den SPD-Mandatsträgern Schneider, Bujanowski und Karl-Heinz Pepke können interes-sierte Bürgerinnen und Bürger zudem beim nächsten Stammtisch diskutieren. Dieser findet am Freitag, den 09. Dezember 2011, um 19 Uhr in der Gaststätte Zur Tenne, Kölner Straße 149, statt.