
Im Rahmen der Visitation, die der Erzbischof Kardinal Joachim Meissner alle 6 Jahre durchführt, besuchte er selbstverständlich auch Porz. Neben den kirchlichen Terminen informierte sich Kardinal Meissner im Porzer Rathaus über die Lebenssituation der Porzer.
Aus diesem Anlass begrüßte Bezirksbürgermeister Willi Stadoll den Kardinal im Rahmen eines kleinen Empfangs gemeinsam mit einzelnen Persönlichkeiten der Porzer Gesellschaft.
Bei seinem Besuch im Rathaus unterhielt er sich der Kardinal mit Willi Stadoll über die Situation des Stadtbezirks. Vor allem interessierte er sich für soziale Fragen und die Bevölkerungsentwicklung. Bürgeramtsleiter Norbert Becker informierte ihn darüber, insbesondere in Bezug auf Arbeitslosigkeit, Migrations- und Altersentwicklung.
Kardinal Meissner zeigte sich ebenfalls interessiert am Porzer Karneval und fand im Präsidenten des Porzer Karnevals, Stefan Demmer, einen informierten Gesprächspartner, der dann in geschickter Art die Verbindung zum Porzer Handwerk herstellte.
Karl-Heinz Miebach, Vorsitzender der Handwerksmeister Porz schilderte die Situation des Porzer Handwerks. Alle waren sich einig, dass das Handwerk für die Beschäftigten in solider Art nicht nur die Grundlage für eine Lebensplanung darstellt sondern auch für die Gesellschaft die wichtige Aufgabe der Ausbildung der Jugendlichen übernimmt. In diesem Zusammenhang äußerte der Bezirksbürgermeister sein Missfallen über die Schließung der katholischen Kindergärten in Porz. Der Kardinal Meissner betonte die Notwendigkeit der Maßnahme, um die finanzielle Balance wiederherzustellen, äußerte aber auch, in Zukunft die Lösung der Finanzprobleme nicht mehr in diesem Bereich suchen zu wollen.
Neben den anstehenden stadtentwicklungspolitischen Maßnahmen und der praktizierten Religionsfreiheit im Stadtbezirk wurden im Verlaufe des Gesprächs auch die Schwierigkeiten des Einzelhandels in Porz erörtert, dies besonders vor dem Hintergrund des immer noch nicht getätigten Verkaufs der Karstadt/Hertie-Immobilie.
Der Empfang schloss ab mit dem Eintrag ins Gästebuch des Stadtbezirks Porz.