
Die KölnSPD wird mit 19 Delegierten auf dem zweitägigen Landesparteitag der NRWSPD in der Westfalenhalle in Dortmund vertreten sein.
Im Mittelpunkt steht die Neuwahl des Spitzengremiums der NRWSPD:
Hannelore Kraft, zugleich aussichtsreiche Kandidatin für das Amt der Ministerpräsidentin in NRW, steht zur Wiederwahl als Landeschefin.
Der Kölner SPD Vorsitzende Jochen Ott wird nicht nur von seinem eigenen Unterbezirk sondern von der SPD der Region Mittelrhein sowie vom SPD-Landesvorstand zur Wiederwahl vorgeschlagen.
Jochen Ott hat sich insbesondere als Bildungs- und Sozialexperte einen Namen auf Landesebene gemacht. Darüber hinaus ist KölnSPD Schatzmeister Alfred Schultz mit seinem Sachverstand für Finanzen wieder für die Kontrollkommission vorgesehen.
Außer der Wahl steht die Debatte und Verabschiedung des Wahlprogramms für die Landtagswahl auf der Tagesordnung. Die KölnSPD hatte sich mit Anträgen zur Bildungs-, Wohnungs- und kommunalen Finanzpolitik aktiv in die Entwurfsdebatte eingebracht.
Am Samstag Mittag wird noch Parteichef Sigmar Gabriel nach NRW kommen und zu den Delegierten sprechen.
Die SPD ist zuversichtlich, die Grundlage für einen erfolgreichen Landtagswahlkampf zu schaffen, damit Nordrhein-Westfalen wieder neue Chancen bekommt und auf Bundesebene wieder Einfluss nimmt für eine kommunal- und bürgerfreundlichere Politik.