„Tour de Porz“ mit Jürgen Roters

Roters´ "Tour de Porz"
Roters´ "Tour de Porz"
Roters´ "Tour de Porz"
Roters´ "Tour de Porz"

Jürgen Roters, gemeinsamer OB-Kandidat von SPD und Grünen, staunte nicht schlecht, als er am vereinbarten Treffpunkt am Wahner S-Bahnhof eine "rot-grüne" Schar von rd. 50 Teilnehmern begrüßte, die es sich auf keinen Fall nehmen lassen wollte, Porz mit dem Fahrrad zu durchqueren.

Am Sonntag, den 9. August 2009 startete die "Tour de Porz" auf Einladung der Porzer SPD und der Porzer Grünen durch den Stadtbezirk. Wegen des großen Andranges begann die Fahrradtour mit geringer Verspätung ab 15.30 Uhr an der S-Bahn Station Porz-Wahn.

Angeführt vom Kölner OB-Kandidaten wurden kommunalpolitisch markante Punkte in Porz "per Pedalo" bereist. Dabei bildeten das Stadtgymnasium Porz an der Humboldtstraße, der Friedrich-Ebert-Platz in Porzity sowie die Siedlung Finkenberg wichtige Stationen der Fahrt. Vor allem die Punkte im Stadtbezirk, die in den vergangenen Monaten im Brennpunkt der politischen Diskussion standen (z.B. Buskonzept im Porzer Süden, Zukunft Porzity, städtebauliche Entwicklung Finkenberg) waren von besonderem Interesse.

Jürgen Roters nutzte die Gelegenheit, erneut zu anregenden Diskussionen mit den Teilnehmern und Gästen am Rande des Parcours und nahm Hinweise für seine zukünftige Tätigkeit als Kölner Oberbürgermeister auf.

Die Tour dauerte rd. 4 Stunden und fand an der Zündorfer Groov bei sommerlichen Temperaturen und kalten Getränken ihren gemütlichen Höhepunkt. Mit von der Partie waren natürlich auch die örtlichen Kommunalwahlkandidatinnen und -kandidaten der beiden Parteien, die sich mit ihrem Spitzenkandidaten Jürgen Roters im Schluss-Spurt auf der Zielgeraden zur Kommunalwahl am 30.08.2009 "um Längen voraus" fühlten, wie ein Teilnehmer aus Lind und ein aus Nippes angereister "Parteiloser" befand, der spontan um einen Mitglieds-Aufnahmeantrag bat.

Jürgen Roters stellte jedenfalls wieder seine sportliche und politische Fitness unter Beweis, als er bei der Zielankunft an der Groov "die Nase vorn" hatte und den Organisatoren für ein abwechslungsreiches Tagesprogramm dankte: "Porz ist für mich immer eine Reise wert, ob zu Fuß oder auf dem Rad; Köln kann´s besser, und mit Porz erst recht …!"

Alle Fotos zur "Tour de Porz" finden Sie hier:
Roters´ "Tour de Porz"