Langel behält seine Busse …

Sympathisch - Kompetent - Zuverlässig
Willi Stadoll Fraktionsvorsitzender und Kandidat zum Bezirksbürgermeister
Lutz Tempel
Lutz Tempel, Geschäftsführer der SPD im Stadtbezirk Porz und Kandidat für den Rat der Stadt Köln

Der Verkehrsausschuss des Rates der Stadt Köln hat beschlossen, dass es auch künftig neben dem 501er Bus den der Linie 164 in Langel geben wird. So ist gewährleistet, dass wochentags in den Morgenstunden und von 16 bis 18 Uhr die Busse im 10-Minuten-Takt von Langel nach Zündorf und zurück fahren.

Seit Dezember 2008 versucht die Kölner Stadtverwaltung auf Antrag der CDU, das Busangebot auf der Strecke Lülsdorf – Langel – Zündorf – Wahn – Libur auszudünnen. Die Linien 163 und 164 sollten wegfallen, die Buslinie 501 stattdessen drei Mal pro Stunde bis zum S-Bahn-Haltepunkt Wahn weitergeführt werden. Willi Stadoll, SPD-Fraktionsvorsitzender in Porz und Kandidat für den Porzer Bürgermeister, und Lutz Tempel, SPD-Ratskandidat in Porz-Mitte Zündorf und Langel, haben den Kölner SPD-Fraktionsvorsitzenden Martin Börschel und den verkehrspolitischen Sprecher der SPD-Fraktion Peter Kron um Unterstützung gebeten. Diese setzten jetzt im Verkehrsausschuss durch, dass es weiter zwei Busse in Langel geben wird.

Der Fahrplan der beiden Buslinien sollte aber besser aufeinander abgestimmt werden, fordert Willi Stadoll: „Es ist ein Unding, dass oft Busse der Linien 164 und 501 dicht, fast Stoßstange an Stoßstange, hintereinander her fahren. Und es ist auch nicht akzeptabel, dass man am S-Bahnhof Wahn oft den Bus Richtung Langel um drei Minuten verpasst und dann fast eine halbe Stunde auf den nächsten Bus warten muss.“

Die Porzer SPD will ein vernünftiges Buslinienkonzept. In der rot-grünen Kooperationsvereinbarung wurde bereits vor Jahren festgelegt, das SPD und Grüne das bestehende ÖPNV-Angebot ausbauen wollen, um neue Fahrgäste zu gewinnen und bestehende Buslinien mit Blick auf die Bedürfnisse der Fahrgäste zu optimieren. Jetzt soll die Stadtverwaltung untersuchen, wie pünktlich die Linie 501 ist, und Maßnahmen vorschlagen, wie der Fahrplan zukünftig eingehalten werden kann. Künftig soll es auch mehr zusätzliche Busse, so genannte Verstärkerlinien, geben. Zwischen 16.00 und 18.00 Uhr soll als Ergänzung zur Linie 501 ein zusätzlicher Bus im 20-Minuten-Takt von Porz-Wahn kommend durch Langel bis Lülsdorf-Hallenbad fahren, so dass auf diesem Streckenabschnitt ein Zehn-Minuten-Takt hergestellt wird. Von 21 Uhr bis Betriebsschluss soll die Linie 501 durchgängig zwei Mal pro Stunde fahren.