
In der Ratssitzung vom 30.6.2009 wurde unter dem Titel „Sanierungsmaßnahmen Sportvereine 1. Tranche“ ein weiterer Meilenstein bei der Attraktivierung der Sportanlage Brucknerstrasse in Porz-Urbach erreicht. Wie der SPD Ratskandidat Ulf Florian mitteilt, hat sich das hartnäckige Engagement der Beteiligten letztlich ausgezahlt.
Für den RSV Urbach bedeutet das, dass nun mit der Errichtung von Umkleiden, Duschen und Funktionsräumen begonnen werden kann. Auch die Sportvereinigung Porz ist die überwiegende Finanzierung der Errichtung von Umkleiden und Duschen damit beschlossen.
Mit der Umwandlung eines Platzes der Sportanlage Brucknerstraße in einen Kunstrasenplatz ist die Attraktivität der Anlage sprunghaft angestiegen. „Diese Maßnahme war ein voller Erfolg.“ so Ulf Florian.
Schon bald war jedoch klar, dass damit verbunden hier entsprechende Räumlichkeiten für die stark erhöhte Nutzung fehlen. „Vor rund eineinhalb Jahren war das absehbar und so habe ich mich über die SPD-Fraktion nach dem Stand der Planung zur Errichtung weiterer Räumlichkeiten erkundigt. Aus der Verwaltung erhielten wir die Antwort, dass das veranschlagte Budget dazu nicht mehr ausreiche und nun die Vereine ihrerseits für die Errichtung der entsprechenden Räumlichkeiten zuständig seien.“ ergänzt er.
„Durch das Konjunkturprogramm der Bundesregierung erfährt diese Maßnahme nun eine erfreuliche Beschleunigung. Im ständigen Kontakt mit den SPD Mitgliedern im Sportausschuss und Nachfragen in Fachverwaltung und Kämmerei hatten wir rechtzeitig einen Fuß in die Türe bekommen. Das es nun so schnell ging, war dann auf das notwendige Quäntchen Glück der Tüchtigen zurückzuführen.“