Aula des Stadtgymnasiums zur Nutzung durch Vereine vorbereitet

Ulf Florian
Ulf Florian, Urbacher Ratskandidat

Die Verwaltung wurde beauftragt, die Anschaffung und Lagerung eines mobilen Schutzbelages zur Abdecken des Parkettbodens für die Aula des Stadtgymnasium Porz in die Wege zu leiten.

Bei der Planung der Aula wurde davon ausgegangen und geplant, dass sie neben der Aufnahme von Schulveranstaltungen auch den Porzer Vereinen zur Ausrichtung von Veranstaltungen zur Verfügung gestellt wird.

Eine besondere Berücksichtigung fand dabei die Idee diese Aula mit einem tanzfähigen Boden auszurüsten damit auch Tanzturnier-Veranstaltungen in dem Saal durchgeführt werden können und der in Porz-Urbach ortsansässige Tanzclub endlich in einem geeigneten Saal in Porz seine Turniere ausrichten könnte.

Das hatte aber zur Folge, dass andere Veranstaltungen ohne einen ausreichenden Schutz des Bodens nicht stattfinden konnten. Es wäre demzufolge ein Bodenschutz zu beschaffen der bei anderen Veranstaltungen ausgerollt wird, um den Parkettboden vor Beschädigungen zu schützen.

Lagermöglichkeiten wurden während der Planung zwar vorgesehen der Boden aber nie beschafft. Dieses hat zur Folge, dass die Aula in den letzten Jahren den Vereinen, außer bei Bühnenveranstaltungen und Tanzturnieren, nicht zur Verfügung stand.

Durch einen zusätzlichen Veranstaltungsraum mitten zwischen den Ortsteilen Urbach. Eil und Porz-Mitte könnte das Vereinsleben eine wichtige Bereicherung erfahren.

Im Sinne der ursprünglichen Zielsetzung sind daher die örtlichen Gegebenheiten dem Bedarf anzupassen, die Kosten zu ermitteln und eine Beschlussvorlage zu erstellen, um den erforderlichen Bodenschutz zu beschaffen.