

Nicht ganz zufrieden zeigte sich die Porz-Poller SPD am Wahlabend der Europawahl. Wir haben unser Ergebnis von 2004 in etwa gehalten und sind somit in der Wählergunst stabil geblieben. Sicher hatten auch wir uns hier mehr erhofft, allerdings hat sich der hohe Abstand zur CDU im Vergleich zur letzten Europawahl deutlich verringert., so Ingo Jureck, Vorsitzender des SPD-Stadtbezirks Porz-Poll.
Geschäftsführer Lutz Tempel ergänzt: Rechnet man die Differenzen auf die Kommunalwahl hoch, wäre unser Stimmenrückstand zur CDU fast egalisiert. Damit ist eine gemeinsame Mehrheit mit den Grünen nicht nur in Köln möglich sondern auch im Stadtbezirk Porz. Dies bedeutet, dass Willi Stadoll im Oktober 2009 zum Bezirksbürgermeister gewählt werden wird.
Jureck und Tempel fordern die Anhänger ihrer Partei auf, sich in den nächsten vier Monaten bis zur Kommunal- und Bundestagswahl weiter so zu engagieren wie bisher. So sollen die gemeinsamen Ziele einer Mehrheit in Köln und Porz sowie die Wahl von Jürgen Roters zum Oberbürgermeister und Willi Stadoll zum Bezirksbürgermeister gesichert werden.