Neuer Spielplatz in Gremberghoven

Andreas Weidner
Monika Möller
Monika Möller

Der Porzer Ortsteil Gremberghoven erhält einen neuen Spielplatz. Das hat der Jugendhilfeausschuss in seiner letzten Sitzung beschlossen. Wie Andreas Weidner, Kandidat der SPD für die Bezirksvertretung Porz aktuell mitteilt, werden für die Umgestaltung und die Sanierung des Bolzplatzes „Auf dem Streitacker insgesamt 206.500 € bereitgestellt.
Der Spielplatz liegt zwischen Frankfurter Straße, Steinstraße, Frankenstraße und Rather Straße, in der ehemaligen Siedlung der Deutschen Bundesbahn. Er ist der einzige Spielplatz in diesem Wohnort, in dem über 600 Kinder leben.
Andreas Weidner, Vorstandsmitglied der SPD in Eil, Finkenberg und Gremberghoven freut sich über umfangreiche Sanierung des Spielplatzes: „Jetzt trägt der jahrelange Einsatz unsere Ratsfrau Monika Möller und des SPD-Bezirksvertreters Georg Kruse endlich Früchte. Das wird Gremberghoven gut tun. Schon seit Jahren liegen wir der Stadtverwaltung im Ohr und beklagen die spärliche Ausstattung, die nur wenige Spielanreize bietet. Der Gesamtzustand des Platzes war einfach katastrophal.“
Neben der Sanierung und Umgestaltung des Spielplatzes ist auch eine Aufbesserung des Bolzplatzes vorgesehen. Es ist beabsichtigt den Bodenbelag zu erneuern und einen Zaun um den Bolzplatz zu errichten. Der Spielbereich der leicht erhöht zum Bolzplatz zuläuft, soll bei den Erdarbeiten in Straßenhöhe gesenkt werden, so dass eine optische Kuhle entsteht und der Platz freundlicher wirkt.
Wie Weidner weiterhin mitteilt, sollen zwischen dem Spielplatzrand und dem neu hergerichteten Bolzplatz sollen Jugendbänke aufgestellt werden. Die Planung sieht zudem vor, auf dem Spielplatz einen großen Seilzirkus mit Rutsche zu errichten. Zudem sind eine Vogelnestschaukel und weitere Spielgeräte für die jüngeren Kinder vorgesehen.