Neue Verkehrsführung auf der Siegburger Straße

Der Verkehr auf der Siegburger Straße wird in Zukunft schneller fließen. Die Verwal-tung verwirklicht einen Antrag der SPD, die Abbiegespur für den Linienbus 159 zwischen der Straße „Im Forst“ bis zur Kreuzung Siegburger Straße/Auf dem Sandberg zu verlängern. Damit entfällt das zeitraubende Einfädeln der Busse in den laufenden Verkehr, das in der Vergangenheit oft zu Staus und gefährlichen Situationen geführt hat. Nun wird nicht nur der Verkehr sicherer fließen, sondern auch der Bus schneller weiter fahren können.

Laut Auskunft der Verwaltung kann die Rechtsabbiegerspur sehr einfach durch eine Änderung der Markierung verlängert werden. Für die wenigen wegfallenden Parkplätze besteht in diesem Teil Poll ohnehin kein Bedarf. Einen weiteren Teil zur Entspannung des Verkehrs wird die Installation eines „Grünen Pfeils“ vor der Kreuzug Siegburger Straße/Auf dem Sandberg beitragen, die ein schnelleres Abbiegen erlaubt. Insgesamt ist der erfolgreiche Antrag also ein wichtiger Schritt zur Auflösung der Staus in Köln-Poll.

Die SPD in Poll zeigt sich zufrieden über die Entwicklung. So sagte die Ortsvereins-Vorsitzende, Elke Heldt: „Wir freuen uns über den positiven und besonders schnellen Bescheid der Verwaltung. Es ist zwar nur eine kleine Veränderung, die aber gerade in den Morgen- und Abendstunden große Auswirkungen haben wird.“ Die Poller SPD sieht die Maßnahme darüber hinaus in einem größeren Zusammenhang, wie ihr Kandidat für die Bezirksvertretung, Simon Bujanowski, erklärt: „Dies war nur der erste Schritt. Die Siegburger Straße ist noch an mehreren anderen Stellen unübersichtlich und gefährlich. Wir werden weiter daran arbeiten, diese Stellen zu lokalisieren und zu entschärfen.“