
Seit nunmehr zwei Jahren veranstaltet der Fraktionsvorsitzende der SPDPorz Events zu interessanten Themen. Zum Einen rund um die Kölner aber auch um die Porzer Stadtgeschichte, zum Anderen greift er Themen auf die die viele ansprechen so z.B. die Führungen am Rande des Dom-Daches oder durch die Ausgrabungen, durch den Fernwärmetunnel unter dem Rhein oder zu UPS an den Flughafen. Teilnehmen kann jeder der will.
Die Veranstaltungen die den DOM zu Köln als Ziel haben immer sehr beliebt, kann das Event-Team Esther Frenzel, Klaudia Odenthal, Maik Esser und Reinhard Wolter um Stadoll herum berichten.
Aber auch die anderen Termine die den Flughafen, den KVB-Tunnel, den Fernwärme-Tunnel betreffen werden gerne besucht. Der kölsche Rundgang der Sagen und Legenden als Thema hat ist genauso gefragt wie der Porzer Rundgang.
Neben dem Kostenanteil spendet jeder der Teilnehmer 2 Euro für einen sozialen Zweck.
So sind seit Beginn rund 500 Euro zusammengekommen die der Fraktionsvorsitzende Willi Stadoll der Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Porz e.V. Altentagesstätte, Glashüttenstraße 18, der 1000-Jahr-Feier Zündorf und dem Bauspielplatz Senkelsgraben zur Verfügung gestellt hat.
Das letzte Event war der Besuch bei UPS. Es war schon beeindruckend zu sehen welche Investitionen am Flughafen in das Europa-Drehkreuz von UPS investiert wurden. Aber genauso beeindruckend war die Anzahl der Menschen die Nacht für Nacht für uns arbeiten, meint Stadoll. Der Besuch der ca. 3 Std. dauerte hat den teilnehmenden Personen viel Spaß bereitet auch wenn es bis nach Mitternacht dauerte.
Der nächste Event steht schon an, am 12.09.2008 geht es nach Bochum zu Starlight Express mit anschließender Backstageführung. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit mit den Musical-Künstlern zu diskutieren. Verabredet ist ebenfalls dass die beiden in Gottschalks Fernsehshow ausgesuchten Musical-Künstler über ihre Erfahrungen der Ausbildung berichten. Ein kleiner Snack und kostenlose alkoholfreie Getränke sollen die Unterhaltung erleichtern.