
Mehr Mitglieder und neue Beisitzer: Die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Porz-Mitte Zündorf Langel wählte Klaus Dolling und Daniel Grahnert zu neuen Beisitzern. Die Nachwahlen waren notwendig gewor-den, da zwei Mitglieder des Vorstandes weggezogen waren oder ihren Rücktritt erklärt hatten. Erfreulich die Kassenlage und die Entwicklung der Mitgliederzahl. Die Versammlung stimmte der Aufnahme mehrerer neuer Mitglieder zu.
Kassierer Joachim Helmrich (Bild) fand viel Lob für seine Verwaltung der Finanzen des Ortsvereins. Insgesamt konnte der OV 39 seine finanzielle Position verbessern. Dafür verantwortlich ist nicht zuletzt der erfolgreich veranstaltete Ädäppelsdag, wie Helmrich betonte. Hinzu kommt, dass 2007 kein Wahlkampf geführt werden musste und insoweit keine Kosten angefallen sind. Mit Blick auf 2009 ist davon auszugehen, dass die Mehr-einnahmen bereits im nächsten Jahr wieder verbraucht sein werden. Die Versammlung erteilte dem Kassierer Entlastung.
In einem Referat berichtete Lothar Kossak über Jugendarbeitslosigkeit Raum Köln. So gibt es 5000 bis 8000 arbeitslose Jugendliche in Köln. Für Jugendliche mit Migrationshintergrund ist es heute schwieriger als vor zehn Jahren, einen Beruf zu finden. Probleme bereiten unter anderem die unübersichtlichen Kompetenzverteilungen nach Stadt und Bund (und auch Land aber auch zwischen den Ämtern auf gleicher Ebene. Das Kompetenz-gerangel führt zu ineffizienter Arbeit, so Kossak.