
Neuer Tagungsort: Anders als im Jahresplan ausgedruckt findet die nächste Vorstandssitzung am kommenden Donnerstag, den 13. März 2008, um 20:00 Uhr jetzt
im Landhaus Zündorf, Marktstrasse 27, 51143 Köln-Porz-Zündorf.
statt. Einziger Tagesordnungspunkt ist die Diskussion "Sanierung oder Neubau Schulzentrum Zündorf".
In einer E-Mail des OV-Vorsitzenden Michael Frenzel an die Mitglieder heißt es:
"Grund ist, dass wir nach der Diskussion um die Zukunft des Schulzentrums auf der Vorstandssitzung vom 12.2. jetzt Schulleitungen, Lehrerräte und Elternpflegschaften der am Schulzentrum Zündorf ansässigen Schulen eingeladen haben.
Die CDU versucht wie erwartet aus dem Thema Renovierung, Abriss oder Neubau des knapp 30 Jahre alten Gebäudes Kapital zu schlagen. Mitte letzten Jahres hatte Herrn Rummel, Leiter der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln, in der Bezirksvertretung Porz zugesagt, mehrere Optionen zu prüfen und den politischen Gremien die Prüfergebnisse vorzulegen. Statt dessen hat man ihn nun offenbar vorgeschickt und hat halbgare Pläne an die Presse durchgereicht. Möglicherweise gehört auch die am Donnerstag abgehaltene öffentliche CDU-Veranstaltung mit Josef Müller zu diesem Plan. Wir halten das Vorgehen nicht gelungen im Sinne der Schulen. Es schafft erhebliche Verunsicherung zu einem Zeitpunkt, an dem sie um Neuanmeldungen werben.
Dabei war bereits absehbar, dass die politischen Gremien in den kommenden Wochen eine Verwaltungsvorlage zu diesem Thema vorgelegt bekommen werden. Wir Sozialdemokraten möchten uns vorab ein genaues Bild des status quo und vor allen Dingen der Bedürfnisse und Anforderungen machen, denen ein solches Neubau- oder Sanierungsprojekt genügen müsste. Wir möchten vermeiden, dass nach Fertigstellung des Projektes sofort wieder mit Containern und Provisorien gearbeitet werden muss, weil die Verwaltung an Ihren Bedürfnissen vorbei geplant hat.(…)"