
Ein Tag in der Eifel: Der SPD-Ortsverein Köln-Poll veranstaltet am Samstag, 26. Januar 2008, eine Busreise zur Burg Vogelsang, einer ehemaligen NS-Ordensburg, die seit dem 1. Januar 2006 für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Vogelsang ist ein weltweit einmaliges Baudenkmal und ein ebenso mahnendes wie herausragendes Zeugnis für die Herrschafts- und Propaganda-Architektur im Nationalsozialismus.In der Einladung des OV Poll heißt es weiter:
"Im Rahmen einer Führung unter fachkundiger Leitung erhaltet Ihr eine Einführung in die historisch/politische Entwicklung und in die Architektur der Ordensburg.
Daneben besuchen wir eine Ausstellung, die sich mit diesem speziellen Kapitel der NS-Indoktrination befasst mit dem Titel Verführt. Verleitet. Verheizt. Das kurze Leben des Paul B., die im Forum Vogelsang gezeigt wird. Normalerweise steht die Ausstellung im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände Nürnberg.
Die Fahrt erfolgt mit einem modernen Reisebus. Der genaue Ablauf ist unten aufgeführt. Eine Anmeldung bis zum 15.01.2008,
Elke Heldt
Wahnheider Str. 14
51105 Köln
Tel.0221/835017
Fax: 0221/ 5608577
E-Mail:
elke.heldt@nullnetcologne.de,
ist zwingend erforderlich.
Der Teilnahmebeitrag beträgt pro Person 10,00 und ist am Beginn der Fahrt zu zahlen. Hinzu kommen noch ca. 10 für das Mittagessen in Gemünd. Nach unserer Rückkehr wollen wir den Tag in der Südstadt ausklingen lassen.
Programm
9:00 UhrAbfahrt ab Köln-Poll, Marktplatz in einem modernen Reisebus
der Fa. Piccolonia
11:00 UhrFachkundige Führung (Hang- bzw. Plateaurundgang) durch einen Referenten des Forums Vogelsang
ca. 13:00 Uhr Fahrt nach Gemünd und Mittagessen
ca. 15:00 UhrRückfahrt nach Köln
Die Tagesfahrt erfolgt in Kooperation mit dem SPD Ortsverein Südstadt und dem Willi-Eichler-Bildungswerk.