SPD fordert Klarheit zur Linie 7

Zur Zeit Endstation in Zündorf

Die SPD-Fraktion hat in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Porz in einem Antrag einen Sachstandsbericht zur Weiterführung der KVB-Trasse der Stadtbahn-Linie 7 über die Wahner Straße hinaus gefordert. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Konkret wollen die Sozialdemokraten wissen, wann mit dem Ausbau der Linie 7 zu rechnen ist und ob die strittige Grundstücksfrage bereits geklärt sei.Dies berichtet die Porzer Presse.

Im KÖLNER STADTANZEIGER (vom 28.06.2007) heißt es:

"…Die Verlängerung der Linie 7 wird seit langem gefordert und wird auch politisch unterstützt, um das südliche Zündorf besser an das Kölner Stadtbahn-Netz anzuschließen. Eine Verlängerung der Bahntrasse über die heutige Endhaltestelle hinaus war aber in den vergangenen Jahren unter anderem daran gescheitert, dass das dafür erforderliche Gelände landwirtschaftlich genutzt wird und über einen Verkauf der Flächen keine Einigung erzielt werden konnte."

Die KÖLNISCHE RUNDSCHAU (STADTTEILE PORZ vom 28.06.2007) schreibt:

"… Ebenfalls einstimmig wurde ein weiterer Sachstandsbericht über die Weiterführung der KVB-Trasse der Linie 7 über die Wahner Straße hinaus gefordert. Im Rahmen dieser Darstellung soll unter anderem auf folgende Fragen
besonders eingegangenwerden: Stehen Finanzmittel für Planung und Bau für den Ausbau der Linie sieben bis zur Ranzeler Straße zur Verfügung und wann ist mit der Planfeststellung zu rechnen? Sind in diesen Zusammenhang alle Grundstücksangelegenheiten abgeschlossen? Wie weit sind die Bemühungen zur Weiterführung der Linie 7 über die Ranzeler Straße hinaus bis nach Lülsdorf gediehen?