KölnSPD befürwortet Recht auf Moscheebau

"Wir Sozialdemokraten stehen ohne „Wenn und Aber“ zum Recht auf Moscheebau." Mit diesen Worten beginnt ein Beschluss, den der kleine Parteitag der KölnSPD am 23.5.2007 gefasst hat. Die KölnSPD beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema Integration in unserer Stadt. Wir haben damit ein stabiles inhaltliches Fundament für die aktuelle Debatte und werden im Gegensatz zu anderen politischen Kräften in der Stadt, das Thema nicht zur politischen Reklame missbrauchen.

Weiter heißt es in dem Beschluss:

"Wir Sozialdemokraten wissen, dass die konkreten Probleme bei Moscheebauten gemeinsam mit den Gemeinden und den Bürgerinnen und Bürgern in den jeweiligen Stadtvierteln gelöst werden müssen.

Unsere Ortsvereine, unsere Bezirksvertreter und unsere Ratsfraktion kümmern sich um die Probleme, die in den Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern thematisie
rt werden. Wir haben daher bereits frühzeitig den Dialog, bspl. mit der DITIB in Ehrenfeld geführt. Im Rahmen einer Sitzung des Vorstandes in den Räumen der DITIB, haben wir mit den Vertretern des Vereins bereits letztes Jahr den geplanten Moscheebau besprochen. Die Ratsfraktion wird in Kürze eine Fraktionssitzung bei der DITIB durchführen…."

Der gesamte Beschluss ist im Bereich Dokumente/UB-Köln als PDF-Dokument abgelegt.

Dokumente