
Herzlichen Glückwunsch, Friedhelm. Am vergangenen Samstag feierte der bisherige Landtagsabgeordnete seinen 60. Geburtstag. Darüber berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger vom 26./27. Mai auf Seite 52:
Feier mit Freunden
Premiere für Friedhelm Lenz: "Zum ersten Mal habe ich nur Menschen eingeladen, die ich wirklich mag", verkündete der scheidende SPD-Landtagsabgeordnete bei der Feier seines 60. Geburtstages im Porzer Hotel Lemp. Früher, so der SPD-Politiker, habe er bei solchen Feiern aus politischen Gründen Rücksicht nehmen und manchen einladen müssen, der nicht zu seinem Freundeskreis zählt eine unmissverständliche Anspielung auf die vor allem für Porzer Parteifreunde unerfreulichen Umstände, unter denen eine erneute Kandidatur Lenz‘ für den Landtag scheiterte. Die Geburtstagsgäste, unter ihnen Bürgermeister Josef Müller, die FC-Altstars Bernd Cullmann und Wolfgang Weber und Ery Stoklosa, der Schlagzeuger, Gitarrist und Sänger der Bläck Fööss, verstanden die Anspielung.
Die Laudatio auf den Jubilar hielt Klaus Josef Maus, ehemaliger Leiter des Herausgeberbüros im Verlag M. DuMont Schauberg, der wie Lenz zu den Vätern des privaten Radios in Köln gehört. "Friedhelm Lenz ist ein Politiker, der Menschen zuhören kann und in der Lage ist, Menschen an die politik heran zu führen", sagte Maus unter Hinweis auf die lange Tätigkeit des Sozialdemokraten im Petitionsausschuss des Landtags.